Du benutzt eine Browser-Version, die wir nicht unterstützen. Für eine fehlerfreie Anzeige und Benutzung empfehlen wir dir die aktuelle Version von Firefox, Google Chrome, Safari oder Microsoft Edge.
Informationen
1h 23m
1993
12
Besetzung
Alexandra Rohmig, Anita Mancic, Svetozar Cvetkovic
Regie
Dusan Makavejev
Drehbuch
Maja Vujovic
Produktionsland
Federal Republic of Yugoslavia, DE
Beschreibung
Die Mauer ist gefallen, und der sowjetische Major Viktor Borisovitch Lazutkin findet sich von seiner Armee allein gelassen im vereinten Berlin wieder. Dem nicht genug hat ihn auch noch seine Frau mit Kind in Russland verlassen. Diese absurde, aber im Grundzug banale Geschichte konfrontiert Makavejev gekonnt mit Archivmaterial, dokumentarischen Einsprengseln und Szenen aus "Der Fall von Berlin", einem stalinistischen Agitprop-Film aus dem Jahr 1949. Er entlarvt die Brutalität des Stalinismus, köpft am Ende Lenin und trägt den sowjetischen Sozialismus zu Grabe.
Weniger anzeigen

Mehr davon

Von überall genießbar
Aktuell schon im Web, auf iOS, Android, Android TV und dem Fire TV verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Verbreitung. Stay tuned!