Du benutzt eine Browser-Version, die wir nicht unterstützen. Für eine fehlerfreie Anzeige und Benutzung empfehlen wir dir die aktuelle Version von Firefox, Google Chrome, Safari oder Microsoft Edge.
Informationen
43m
2017
0
Besetzung
Ingo Abel
Regie
Ina Kessebohm, Mirella Pappalardo
Produktionsland
DE
Beschreibung
Barcelona – die pulsierende Hauptstadt Kataloniens. Hier verbringt Pablo Picasso um die Jahrhundertwende seine Jugend. Es ist eine stilprägende Epoche – sowohl für die aufstrebende Kulturmetropole als auch für den jungen Künstler. Die Dokumentation folgt Picassos Pfaden und erkundet viele Motive, die er in seinen Bildern festgehalten hat: die Kathedrale von Barcelona ebenso wie das Rotlichtviertel, aber auch die Berglandschaft ‚Terra Alta’, weiter südlich in Katalonien. Spätestens im Gespräch mit den Einheimischen vermittelt sich die besondere Atmosphäre dieser Orte, die Picasso schon damals faszinierte. 1917 malt er seinen letzten Blick auf Barcelona. Es ist die Aussicht auf die Kolumbussäule am Hafen, die noch jung war, als er als 14-jähriger in die Stadt kam. Picasso ist längst ein berühmter Maler und genießt das Künstlerleben in Frankreich. Doch Barcelona wird zeit seines Lebens eine wichtige Rolle für ihn spielen, seiner Anfänge in Katalonien wird er sich immer erinnern. Das Museu Picasso ist Ausdruck seiner engen Verbundenheit mit Barcelona, denn der Maler höchstpersönlich hat es durch Schenkungen seiner Frühwerke ermöglicht. Hier arbeitet die Kunsthistorikerin Claustre Rafart. Für sie ist Picasso ein Stadtführer durch das Barcelona seiner Zeit. Mithilfe von alten Fotografien erforscht sie die konkreten Motive in seinen Gemälden.
Weniger anzeigen

Mehr davon

Von überall genießbar
Aktuell schon im Web, auf iOS, Android, Android TV und dem Fire TV verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Verbreitung. Stay tuned!