Du benutzt eine Browser-Version, die wir nicht unterstützen. Für eine fehlerfreie Anzeige und Benutzung empfehlen wir dir die aktuelle Version von Firefox, Google Chrome, Safari oder Microsoft Edge.
Informationen
1h 17m
2002
2
Besetzung
Bibi Andersson, Natalie Minnevik, Marjaana Maijala
Regie
Klaus Härö
Drehbuch
Kerstin Johansson i Backe, Jimmy Karlsson, Kjell Sundstedt
Produktionsland
SE, FI
Beschreibung
In einem kleinen Dorf an der Grenze zwischen Schweden und Finnland in den 50er Jahren. Endlich darf die kleine Elina (Natalie Minnevik) nach langer Krankheit wieder zur Schule gehen. Doch gleich am ersten Tag wird sie von der Direktorin Tora Holm (Bibi Andersson) grob zurecht gewiesen. Es ist streng verboten, in der Schule Finnisch zu sprechen. Elina findet dieses Verbot ungerecht, mit ihrem Vater hatte sie immer Finnisch gesprochen, außerdem verstehen einige Kinder noch nicht genug Schwedisch, um dem Unterricht folgen zu können. Doch während alle anderen Kinder ängstlich gehorchen, stellt Elina sich dem Machtkampf mit der Lehrerin. Als die Situation eskaliert, flüchtet Elina wie so oft ins Moor. Hier fühlt sie sich ihrem toten Vater nahe, der ihr die sicheren Wege gezeigt hat. Doch dieses Mal ist das Mädchen viel zu aufgeregt, um auf ihren Weg zu achten. Nur das beherzte Eingreifen von Elinas Mutter kann eine Katastrophe verhindern...
Weniger anzeigen

Mehr davon

Von überall genießbar
Aktuell schon im Web, auf iOS, Android, Android TV und dem Fire TV verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Verbreitung. Stay tuned!