Du benutzt eine Browser-Version, die wir nicht unterstützen. Für eine fehlerfreie Anzeige und Benutzung empfehlen wir dir die aktuelle Version von Firefox, Google Chrome, Safari oder Microsoft Edge.
Informationen
43m
2017
0
Besetzung
Ingo Abel
Regie
Ina Kessebohm, Mirella Pappalardo
Produktionsland
DE
Beschreibung
Rügen – unweit der Küste Vorpommerns erhebt sich Deutschlands größte Insel aus der Ostsee. Ihre ausgedehnte Küstenlinie zergliedert das Land und schafft eine Welt aus Halbinseln mit ganz unterschiedlichen Gesichtern: von sanften Hügellandschaften mit flachen Lagunen bis hin zur dramatischen Steilküste aus Kreide. Im 19. Jahrhundert findet der aus dem nahen Greifswald stammende Caspar David Friedrich hier die Motive für einige seiner größten Meisterwerke. Die Dokumentation folgt den Spuren des Malers in seiner Heimat und trifft dort auf Menschen, die seine Begeisterung für diese einzigartige maritime Landschaft teilen. Friedrichs Kunst trägt damals dazu bei, die ersten Touristen nach Rügen zu locken. Heute ist die spektakuläre Kreideküste durch ihn weltberühmt. Die Insel ist mittlerweile zum Sehnsuchtsort für viele Menschen geworden. Ob Naturschützer, Künstler oder Friedrich-Expertin – der Film portraitiert Einheimische und Zugezogene, die alle einen besonderen Bezug zu den Rügener Landschaften haben. Der Biologe Hannes Knapp setzt sich für den Erhalt der einzigartigen Insel-Natur rund um die Kreidefelsen ein. Benjamin Treu und Jule Dressel befreien die Strände von Treibgut und verwerten alles zu kleinen Kunstwerken. Taucher Wolfgang Frank erforscht den Meeresgrund der Ostsee, wo rund um Rügen zahlreiche Wracks Geheimnisse bergen.
Weniger anzeigen

Mehr davon

Von überall genießbar
Aktuell schon im Web, auf iOS, Android, Android TV und dem Fire TV verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Verbreitung. Stay tuned!