Du benutzt eine Browser-Version, die wir nicht unterstützen. Für eine fehlerfreie Anzeige und Benutzung empfehlen wir dir die aktuelle Version von Firefox, Google Chrome, Safari oder Microsoft Edge.
Informationen
43m
2017
0
Besetzung
Ingo Abel
Regie
Ina Kessebohm, Mirella Pappalardo
Produktionsland
DE
Beschreibung
Venetien. Tizian, ist einer der Meister der italienischen Hochrenaissance. Er malte Bilder in verschiedenen Stilen. Stets nimmt in seinen Bildern die Natur einen Platz ein. Zu seiner Zeit ein Novum. Er gilt als der wahrhafte Schöpfer der modernen Landschaftsmalerei. Tizians Spuren folgend begeben wir uns auf eine Reise, beginnend in seinem Geburtshaus in Pieve di Cadore in seiner Heimat Venetien bis nach Venedig und begegnen dabei Menschen, die noch heute Inspiration aus Tizians Werken schöpfen. Sein Geburtshaus beherbergt das Tizian-Museum, wo wir Renzo Bortolot treffen, der die Geschichte Tizians Familie und der Region am Leben erhält. Nicht weit entfernt lebt der Holzkünstler Mauro Lampo. Wie der alte Meister selbst, hat Mauro die Leidenschaft für die Berge und Landschaften in der Dolomitengegend im Blut. In seiner Werkstatt lässt er sich auch vom Altmeister Tizian bei seinen Holzarbeiten inspirieren. Doch diese Berglandschaften bergen auch Tücken. Mitten in den Dolomiten, im Vajont-Tal in der Provinz Belluno, sind Freiwillige der Bergrettung unterwegs zu einem Einsatz. Sie sorgen hier für den Schutz und die Sicherheit von Wanderern und Bergsteigern. Tizians künstlerische Fähigkeiten werden schon früh erkannt und so lässt er die Dolomiten hinter sich. In der Universitätsstadt Padua, im Süden der Region Venetien sind seine Frühwerke zu bewundern. Viele davon zeigen Bilder von Heiligen, wie die des heiligen Antonius, doch bis heute weiß niemand, wie dieser eigentlich ausgesehen hat. Professor Nicola Carrara, der nun das Mysterium um das Antlitz des Heiligen Antonius gelüftet hat, vereint Wissenschaft und Kunst durch die Darstellungen Tizians. Auch zeigen Tizians Werke Ausschnitte aus der Kultur der Renaissance. Sie lassen uns teilhaben an den Gedanken des Künstlers und manchmal auch an den irdischen Bedürfnissen.
Weniger anzeigen

Mehr davon

Von überall genießbar
Aktuell schon im Web, auf iOS, Android, Android TV und dem Fire TV verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Verbreitung. Stay tuned!